Martin Staufner

Ausstel­lung vom 09.02.2022 - 12.03.2022

 

 

 

 

Mar­tin Staufn­er, 1964 in Immenstadt/Allgäu (D) geboren, absolvierte von 1985 bis 1989 eine Aus­bil­dung an der Fach­schule für Gebrauchs­graphik und von 1990 bis 1995 ein Studi­um an der Hochschule für kün­st­lerische und indus­trielle Gestal­tung in Linz.
In der Ausstel­lung wer­den neue Arbeit­en des Kün­stlers gezeigt.
„Seine Moti­va­tion zu den Bildern ist weniger von ein­er verk­lärten Liebe zu Pflanzen als vielmehr von ein­er respek­tvollen Dis­tanziertheit zum Motiv und ein­er Fasz­i­na­tion getra­gen, die im For­men­re­ich­tum der Pflanzen begrün­det ist. So ein­fall­sre­ich und unglaublich sich die Natur uns zeigt, genau­so wun­der­bar und faszinierend ist auch die Welt der Malerei und Zeich­nung. In jedem Bild liegt der Wun­sch, dies alles für sich selb­st und den Betra­chter zu ban­nen, aber es gelingt immer nur, einen Augen­blick festzuhal­ten.“ (Mar­tin Staufn­er)
Mar­tin Staufn­er lebt und arbeit­et seit 1968 in Linz.

Der 1952 in Bangkok geborene Kün­stler arbeit­et seit Jahren kon­tinuier­lich an Werk­blöck­en in kleinem For­mat. Zum einen kom­poniert er mit Pig­menten far­bige Flächen auf das mit Bienenwachs grundierte Papi­er. Die zweite Werk­gruppe umfasst reduzierte schwarz-weiße Bildkompositionen.

Suvat absolvierte ein Studi­um an der Uni­ver­sität für Ange­wandte Kun­st in Wien. Seit 1983 beteiligte sich der Kün­stler an zahlre­ichen Ausstel­lun­gen und Ausstel­lungs­beteili­gun­gen in Öster­re­ich, Deutsch­land und Ital­ien. Suvat lebt und arbeit­et in Wien.