Paul Flora

Ausstel­lung vom 24.11.2021 - 22.01.2022

 

 

 

 

Paul Flo­ra, 1922 in Glurns im Vin­schgau (Südtirol) geboren, studierte an der Akademie der Bilden­den Kün­ste in München. Sein Früh­w­erk war stark von Alfred Kubin geprägt. Noch vor 1950 bricht er radikal mit der dicht­en Schraf­fur und wen­det sich der feinen, zarten Zeich­nung zu. Kon­se­quent entwick­elt Flo­ra eine unverkennbare Strichtech­nik. Die iro­nisch-sarkastis­chen Zeich­nun­gen des Graphik­ers, Karika­tur­is­ten und Illus­tra­tors fan­den inter­na­tionale Anerken­nung. Die in Tuschfed­er oder Bleis­tift aus­ge­führten Zeich­nun­gen bestechen durch präzise Strich­führung, die seinen Arbeit­en ihre beson­dere Aus­druck­skraft ver­lei­hen.
Flo­ra nimmt den Betra­chter mit auf eine span­nende Reise durch eine phan­tasievolle und facetten­re­iche Bild­welt. Magis­che und geheimnisvolle Land­schaften, mys­ter­iöse Gestal­ten zählen eben­so zum motivis­chen Reper­toire des Kün­stlers wie schwarze Raben oder skur­rile men­schliche Fig­uren, die die humor­volle Seite in seinem Schaf­fen unter­stre­ichen.
In der Ausstel­lung wer­den graphis­che Arbeit­en des Kün­stlers, Zeich­nun­gen, Radierun­gen und Lith­o­gra­phien, des Kün­stlers gezeigt.

Der 1952 in Bangkok geborene Kün­stler arbeit­et seit Jahren kon­tinuier­lich an Werk­blöck­en in kleinem For­mat. Zum einen kom­poniert er mit Pig­menten far­bige Flächen auf das mit Bienenwachs grundierte Papi­er. Die zweite Werk­gruppe umfasst reduzierte schwarz-weiße Bildkompositionen.

Suvat absolvierte ein Studi­um an der Uni­ver­sität für Ange­wandte Kun­st in Wien. Seit 1983 beteiligte sich der Kün­stler an zahlre­ichen Ausstel­lun­gen und Ausstel­lungs­beteili­gun­gen in Öster­re­ich, Deutsch­land und Ital­ien. Suvat lebt und arbeit­et in Wien.