Otto EDER wurde 1924 in Seeboden in Kärnten geboren. 1948 studierte er zunächst bei Walter Ritter an der Kunstgewerbeschule in Graz, wechselte aber noch im selben Jahr zu Professor Fritz Wotruba an die Akademie der bildenden Künste in Wien und studierte dort bis 1951. 1964 wurde er Mitglied der Wiener Secession und 1967 Mitbegründer des Vereins „Begegnung in Kärnten“. 1962 erhielt er den österreichischen Staatspreis für Bildhauerei. Otto Eder, der auch Maler und Grafiker war, arbeitete in der Bildhauerei vor allem mit Stein, Beton, Bronze und Holz. Schon seine frühen Arbeiten zeigten, worauf es ihm ankam: die Reduktion des menschlichen Körpers auf haptische Plastizität und eine archaische Form unter Beibehaltung harmonischer Proportionen. Seine in sich ruhenden, voluminösen und kompakten Gebilde, waren keiner Systematik unterworfen. Er reduzierte seine Figuren auf strenge geometrische Grundformen: auf Kegel, auf Zylinder, auf Kreise, auf Dreiecke. Anfang der 50er Jahre entwickelte Otto Eder eine neue, damals aufsehenerregende Technik der „Dübelplastiken“ aus aufeinander gesetzten Steinen. Später reduzierte er die Formen auf körperlich-runde, meist weibliche Figuren. Von Beginn an war für den Künstler die Einbindung der Steinskulptur in den urbanen Raum wichtig. 1982 starb Otto Eder in Seeboden am Ossiachersee.
Otto EDER wurde 1924 in Seeboden in Kärnten geboren. 1948 studierte er zunächst bei Walter Ritter an der Kunstgewerbeschule in Graz, wechselte aber noch im selben Jahr zu Professor Fritz Wotruba an die Akademie der bildenden Künste in Wien und studierte dort bis 1951. 1964 wurde er Mitglied der Wiener Secession und 1967 Mitbegründer des Vereins „Begegnung in Kärnten“. 1962 erhielt er den österreichischen Staatspreis für Bildhauerei. Otto Eder, der auch Maler und Grafiker war, arbeitete in der Bildhauerei vor allem mit Stein, Beton, Bronze und Holz. Schon seine frühen Arbeiten zeigten, worauf es ihm ankam: die Reduktion des menschlichen Körpers auf haptische Plastizität und eine archaische Form unter Beibehaltung harmonischer Proportionen. Seine in sich ruhenden, voluminösen und kompakten Gebilde, waren keiner Systematik unterworfen. Er reduzierte seine Figuren auf strenge geometrische Grundformen: auf Kegel, auf Zylinder, auf Kreise, auf Dreiecke. Anfang der 50er Jahre entwickelte Otto Eder eine neue, damals aufsehenerregende Technik der „Dübelplastiken“ aus aufeinander gesetzten Steinen. Später reduzierte er die Formen auf körperlich-runde, meist weibliche Figuren. Von Beginn an war für den Künstler die Einbindung der Steinskulptur in den urbanen Raum wichtig. 1982 starb Otto Eder in Seeboden am Ossiachersee.



Recent Comments