SHUNGA
Spring pictures

Shunga is the traditional Japanese term for erotic paintings and prints, also known as pillow paintings (makura-e) or secret paintings (higa). Shunga illustrate urban pleasures and bourgeois everyday phenomena around the theater and entertainment districts of Edo, today's Tokyo. The formal treatment of naked bodies and the sometimes multilayered arrangements of kimono folds clearly set Shunga apart from naturalistic depictions of lovemaking. Characteristic are the anatomical detail, partly extreme body positions and oversized genitals. Often Shunga also show humorous scenes. Almost all famous ukiyo-e artists also designed erotic woodblock prints. Utamaro (ca. 1753/54-1806) transformed Harunobu's (ca. 1725-1770) originally dreamy erotic scenes into more explicit depictions. Utamaro gave more naturalness to the genre and also showed semi-erotic domestic scenes such as beauty(bijin-ga) grooming.
During the Meiji era (1868-1912), the quality of shunga varied. The focus was no longer on beauty, but rather on erotic motifs. The spring paintings, which were banned by the government, were sold unsigned under the table.

SHUNGA
Spring pictures

Shunga is the traditional Japanese term for erotic paintings and prints, also known as pillow paintings (makura-e) or secret paintings (higa). Shunga illustrate urban pleasures and bourgeois everyday phenomena around the theater and entertainment districts of Edo, today's Tokyo. The formal treatment of naked bodies and the sometimes multilayered arrangements of kimono folds clearly set Shunga apart from naturalistic depictions of lovemaking. Characteristic are the anatomical detail, partly extreme body positions and oversized genitals. Often Shunga also show humorous scenes. Almost all famous ukiyo-e artists also designed erotic woodblock prints. Utamaro (ca. 1753/54-1806) transformed Harunobu's (ca. 1725-1770) originally dreamy erotic scenes into more explicit depictions. Utamaro gave more naturalness to the genre and also showed semi-erotic domestic scenes such as beauty(bijin-ga) grooming.
During the Meiji era (1868-1912), the quality of shunga varied. The focus was no longer on beauty, but rather on erotic motifs. The spring paintings, which were banned by the government, were sold unsigned under the table.


← back to archive list

SHUNGA
Frühlingsbilder

Shunga ist der traditionelle japanische Begriff für erotische Malereien und Graphiken, auch bekannt unter Kopfkissenbilder (makura-e) oder auch Geheime Bilder (higa). Shunga illustrieren urbane Vergnügungen und bürgerliche Alltagsphänomene rund um die Theater- und Vergnügungsviertel von Edo, dem heutigen Tokio. Der formale Umgang mit nackten Körpern und die zum Teil vielschichtigen Anordnungen von Kimonofaltungen heben Shunga deutlich von naturalistischen Darstellungen des Liebesspiels ab. Charakteristisch sind die anatomische Detailgenauigkeit, zum Teil extreme Körperstellungen und übergroß dargestellte Genitalien. Oft zeigen Shunga auch humorvolle Szenen. Fast alle bekannten Ukiyo-e-Künstler entwarfen auch erotische Farbholzschnitte. Utamaro (um 1753/54-1806) wandelte die ursprünglich verträumten erotischen Szenen Harunobus (um 1725-1770) zu eindeutigeren Darstellungen. Utamaro verlieh dem Genre mehr Selbstverständlichkeit und zeigte auch halberotische häusliche Szenen wie die Schönheit (bijin-ga) bei der Körperpflege.
Während der Meiji-Ära (1868–1912) variierte die Qualität der Shunga. Im Zentrum stand nicht länger die Schönheit, vielmehr ging es um erotische Motive. Die von der Regierung verbotenen Frühlingsbilder wurden unter der Hand unsigniert verkauft.

SHUNGA
Frühlingsbilder

Shunga ist der traditionelle japanische Begriff für erotische Malereien und Graphiken, auch bekannt unter Kopfkissenbilder (makura-e) oder auch Geheime Bilder (higa). Shunga illustrieren urbane Vergnügungen und bürgerliche Alltagsphänomene rund um die Theater- und Vergnügungsviertel von Edo, dem heutigen Tokio. Der formale Umgang mit nackten Körpern und die zum Teil vielschichtigen Anordnungen von Kimonofaltungen heben Shunga deutlich von naturalistischen Darstellungen des Liebesspiels ab. Charakteristisch sind die anatomische Detailgenauigkeit, zum Teil extreme Körperstellungen und übergroß dargestellte Genitalien. Oft zeigen Shunga auch humorvolle Szenen. Fast alle bekannten Ukiyo-e-Künstler entwarfen auch erotische Farbholzschnitte. Utamaro (um 1753/54-1806) wandelte die ursprünglich verträumten erotischen Szenen Harunobus (um 1725-1770) zu eindeutigeren Darstellungen. Utamaro verlieh dem Genre mehr Selbstverständlichkeit und zeigte auch halberotische häusliche Szenen wie die Schönheit (bijin-ga) bei der Körperpflege.
Während der Meiji-Ära (1868–1912) variierte die Qualität der Shunga. Im Zentrum stand nicht länger die Schönheit, vielmehr ging es um erotische Motive. Die von der Regierung verbotenen Frühlingsbilder wurden unter der Hand unsigniert verkauft.


← zurück zur Archivliste