Kita­gawa UTAMARO (um 1753/54–1806) ging bei Toriya­ma Sekien (1712–1788) in die Lehre. Uta­maro gilt als der bedeu­tend­ste Maler der ukiyo‑e-Kun­st (Bilder der fließen­den Welt). Nach Torii Kiy­on­a­ga (1752–1815) wurde Uta­maro zum führen­den ukiyo‑e-Meis­ter.
Anfangs illus­tri­erte Uta­maro Gedichte und The­ater­stücke (kabu­ki-Stücke), später fol­gten Schaus­piel­er-Porträts. Ab 1780 wid­met er sich der Darstel­lung schön­er Frauen. Her­aus­ra­gend sind seine Abbilder berühmter Kur­tisa­nen aus dem Freuden­vier­tel (Yoshi­wara). Kennze­ich­nend für seinen Stil ist ein anmutiger, äußerst schlanker und ele­gan­ter Frauen­ty­pus mit her­ab­fal­l­en­den Gewändern.
Die raf­finierten Bild­kom­po­si­tio­nen und der vir­tu­ose Umgang mit der Tech­nik, Kom­bi­na­tion ver­schieden­er Druck­ver­fahren, kennze­ich­nen die hohe Qual­ität sein­er Werke. Kur­tisa­nen und Liebe­spaare zählten zu seinen bevorzugten Motiv­en. Kein ander­er Kün­stler sein­er Zeit hat sich so kon­se­quent der Darstel­lung von schö­nen Frauen gewid­met (bijin-ga). Neben seinen zahlre­ichen ero­tis­chen Buchillus­tra­tio­nen gestal­tete Uta­maro Alben, darunter Naturkun­de­büch­er mit Insek­ten, Muscheln, Pflanzen, Vögeln und Land­schaften und hin­ter­ließ her­aus­ra­gende Malereien.

Kita­gawa UTAMARO (um 1753/54–1806) ging bei Toriya­ma Sekien (1712–1788) in die Lehre. Uta­maro gilt als der bedeu­tend­ste Maler der ukiyo‑e-Kun­st (Bilder der fließen­den Welt). Nach Torii Kiy­on­a­ga (1752–1815) wurde Uta­maro zum führen­den ukiyo‑e-Meis­ter.
Anfangs illus­tri­erte Uta­maro Gedichte und The­ater­stücke (kabu­ki-Stücke), später fol­gten Schaus­piel­er-Porträts. Ab 1780 wid­met er sich der Darstel­lung schön­er Frauen. Her­aus­ra­gend sind seine Abbilder berühmter Kur­tisa­nen aus dem Freuden­vier­tel (Yoshi­wara). Kennze­ich­nend für seinen Stil ist ein anmutiger, äußerst schlanker und ele­gan­ter Frauen­ty­pus mit her­ab­fal­l­en­den Gewändern.
Die raf­finierten Bild­kom­po­si­tio­nen und der vir­tu­ose Umgang mit der Tech­nik, Kom­bi­na­tion ver­schieden­er Druck­ver­fahren, kennze­ich­nen die hohe Qual­ität sein­er Werke. Kur­tisa­nen und Liebe­spaare zählten zu seinen bevorzugten Motiv­en. Kein ander­er Kün­stler sein­er Zeit hat sich so kon­se­quent der Darstel­lung von schö­nen Frauen gewid­met (bijin-ga). Neben seinen zahlre­ichen ero­tis­chen Buchillus­tra­tio­nen gestal­tete Uta­maro Alben, darunter Naturkun­de­büch­er mit Insek­ten, Muscheln, Pflanzen, Vögeln und Land­schaften und hin­ter­ließ her­aus­ra­gende Malereien.


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