1950 - Verlag Galerie Welz

Anlässlich der Ausstel­lung von Anton Kolig, erschien bei Welz die erste Pub­lika­tion, 1949 fol­gte eine weit­ere über Anton Stein­hart. Der Erfolg dieser bei­den Büch­er war Anstoß zur Grün­dung des Ver­lages 1950. Inner­halb kurz­er Zeit gelang es dem Ver­lag, durch seine Autoren und Pub­lika­tio­nen, eine fach­liche Qual­ität zu erlan­gen, die ihm unter den deutschsprachi­gen Kun­st­buchver­la­gen einen wichti­gen Platz einräumte.
Die ersten bedeu­ten­den Pub­lika­tio­nen waren eine Mono­gra­phie von Bruno Grim­schitz über Wil­helm Thöny und die Map­pen von Hans Maria Wingler über Oskar Kokosch­ka, Orbis pic­tus I und II. Es fol­gten eine Mono­gra­phie über Anton Mahringer und eine Doku­men­ta­tion der Entwürfe zur Zauber­flöte, die Oskar Kokosch­ka für die Salzburg­er Fest­spiele 1955 geschaf­fen hatte.
Weit­ere Pub­lika­tio­nen und Ausstel­lungskat­a­loge, u.a. über Georg Fer­di­nand Wald­müller (1950), Meis­terze­ich­nun­gen der Alberti­na: europäis­che Schulen von der Gotik bis zum Klas­sizis­mus (1964), Salzburg und das Salzkam­mergut (1977), Wien und die Wiener Land­schaft (1978) und Som­mervillen im Salzkam­mergut (1983), folgten.