Aktuelle Ausstellung

Im Erdgeschoß

20.04.2024 – 25.05.2024

Im Erdgeschoß

PETER BISCHOF

Peter Bischof wurde 1934 in Wien geboren. Nach abstrakt-expres­sion­is­tis­chen Anfän­gen und neben religiös-lit­er­arischen The­men stellte er den men­schlichen Kör­p­er und raum­greifende, dynamisch bewegte Men­schen­bilder in den Mit­telpunkt sein­er Werke. Bere­its ab 1957 wird dem Kün­stler klar, dass er die men­schliche Fig­ur nicht nur abbilden möchte, son­dern auch seine Gedanken und Assozi­a­tio­nen ein­brin­gen will. 1959 wird in der Galerie St. Stephan in Wien die erste Per­son­ale des Kün­stlers gezeigt. Peter Bischof lebte und arbeit­ete in Kößl­wang in Oberöster­re­ich und in Wien. Er ver­starb am 5. August 2021. In der aktuellen Ausstel­lung wer­den Papi­er- und Lein­wan­dar­beit­en präsentiert.

Buch­präsen­ta­tion, 20. April 2024, 11.30 Uhr
PETER BISCHOF — EIN MALER
hgg. von Andrea Tramp­isch und Paul Kozak
ALBUM VERLAG