UTAGAWA TOYOKUNI (1769–1825) Toyoku­ni erlernte das Ukiyo‑e Handw­erk als Schüler von Toy­oharu (1735–1814). Seine frühen Arbeit­en wur­den von Kiy­on­a­ga (1752–1815) und Shige­masa (1739–1820) bee­in­flusst. Berühmt wurde Toyoku­ni für seine Bilder schön­er Frauen (bijin-ga) und seinen Schaus­piel­er­porträts. Die Nach­frage nach Holzschnit­ten von Schaus­piel­ern wuchs schneller als der Meis­ter liefern kon­nte. In der von Toy­oharu gegrün­de­ten und von Toyoku­ni weit­erge­führten Uta­gawa Schule flo­ri­erte die Pro­duk­tion der Schaus­piel­er­porträts. Die bekan­ntesten Schüler Toyoku­nis waren Kunisa­da (1786-um 1864/65) und Kuniyoshi (um 1797/98–1861). Nach Toyoku­nis Tod leit­ete Toyoshige (um 1777–1835) bis 1835 die Uta­gawa Schule. Nach seinem Tod über­nahm Kunisa­da die Leitung. In der Lit­er­atur wird Kunisa­da als Toyoku­ni III, Toyoshige als Toyoku­ni II und der Meis­ter als Toyoku­ni I angeführt.

UTAGAWA TOYOKUNI (1769–1825) Toyoku­ni erlernte das Ukiyo‑e Handw­erk als Schüler von Toy­oharu (1735–1814). Seine frühen Arbeit­en wur­den von Kiy­on­a­ga (1752–1815) und Shige­masa (1739–1820) bee­in­flusst. Berühmt wurde Toyoku­ni für seine Bilder schön­er Frauen (bijin-ga) und seinen Schaus­piel­er­porträts. Die Nach­frage nach Holzschnit­ten von Schaus­piel­ern wuchs schneller als der Meis­ter liefern kon­nte. In der von Toy­oharu gegrün­de­ten und von Toyoku­ni weit­erge­führten Uta­gawa Schule flo­ri­erte die Pro­duk­tion der Schaus­piel­er­porträts. Die bekan­ntesten Schüler Toyoku­nis waren Kunisa­da (1786-um 1864/65) und Kuniyoshi (um 1797/98–1861). Nach Toyoku­nis Tod leit­ete Toyoshige (um 1777–1835) bis 1835 die Uta­gawa Schule. Nach seinem Tod über­nahm Kunisa­da die Leitung. In der Lit­er­atur wird Kunisa­da als Toyoku­ni III, Toyoshige als Toyoku­ni II und der Meis­ter als Toyoku­ni I angeführt.


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